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GO!!! Weichen Umbau
Umbau von mechanischen Carrera Go!!! Weichen auf Elektrobetrieb

(Den Bericht mit den Bildern hat uns Holger(hfa666) zur Verfügung gestellt.) tongue

Hier stelle ich mal meine Umbauversion der Go!!! Weiche mittels eines Elektromagneten vor.

Ich habe diese Variante aus mehreren Gründen bevorzugt:
• Bietet sich hier die Möglichkeit den kompletten Antrieb innerhalb der Weiche unter zu bringen, nicht immer hat man Platz für einen externen Antrieb.
• Springen die Fahrzeuge bei fahrt in Gegenrichtung und „ falsch“ gestellter Weiche nicht aus der Spur.
• Preisgünstiger und einfacher als die Servoversion.

Zufällig fand sich im Keller noch eine funktionsfähige Weiche des Billigherstellers Lima in H0 als Teilespender, diese sollten auch recht preiswert auf dem großen Auktionshaus zu bekommen sein. Weichen anderer Hersteller werden wohl auch Funktionieren nehme ich an.
Dieser Umbau bezieht sich auf die Lima Weiche.

Benötigtes Werkzeug
• Lötkolben
• Kleiner Kreuzschraubenzieher
• Cuttermesser
• Kleine Zange(n)
• Dremel oder kleine Feile(n)
• Heißklebepistole
• Prüfschnüre mit Krokodilklemmen
• Netzteil (ab 13,8V)

Material
• H0 Weiche LIMA
• Klebesticks
• Litze oder Flachbandkabel 3 Adern
• Messingdraht (oder anderer zum Gestänge herstellen geeigneter Draht

Umbau



1. Schlachten der H0 Weiche
• Die Elektromagneten ausbauen (Kabel bzw. Kupferdraht ablöten)
• Eisenkern mittig durchsägen



2. Vorbereiten der Go!!! Weiche
• Öffnen der Weiche
• Entfernen der Umstellhebel (zum einfahren in die Weiche)

3. Einbau der Elektromagneten
• Slot 1 Zugmagnet
Um für beiden Magneten einen Eisenkern zu haben, diesen mittig durchsägen.



Das Stück mit dem Loch habe ich für den Magneten der auf Zug arbeitet verwendet, hierfür aus dem Draht ein passendes Gestänge biegen, wie abgebildet.



Um die richtige Position des Magneten und die richtige Länge des Gestänges bzw. Position des Eisenkerns zu finden ist es hilfreich, mittels eines Netzteils und Prüfschnüren den Hub/Zug des Magneten zu testen. Es ist auf absolute Frei und Leichtgängigkeit zu achten, dazu muss das Gestänge ganz gerade arbeiten. Wenn alles klappt wird der Magnet mit Heißkleber eingeklebt.

• Slot 2 Hubmagnet
für diesen ist entgegen der Bilder der Steg unter der Weiche zu entfernen (Dremel, Cutter …). Das Gestänge für den Hubmagneten wird an den Schlitz im Eisenkern angepasst, angelötet und dann falls nötig, mit Feile oder am Schleifstein soweit bearbeitet, dass dieser mit Gestänge leichtgängig in den Magneten passt (mein Draht war etwas dicker als der Eisenkern). Wenn auch hier leichtgängig gestellt wird, festkleben.





• Verdrahtung
Hierzu, ein dreiadriges Kabel ( ich hab ein altes Flachbandkabel genommen) in die Weich führen, die Durchführung in die Weiche und einen Slot wird dazu etwas ausgefeilt. Jeweils ein Kabel der beiden Magneten mit einer Ader der Zuleitung zusammengelötet und die beiden anderen mit den übrigen beiden Adern, so das es eine gemeinsame Masse gibt.



• Deckel zuschrauben…
… geht nicht ! Erst muss an den Stellen wo die Magneten sitzen eine Öffnung gefeilt oder gedremelt werden, zwei Schrauben bleiben übrig, aber der nächste Fahrzeugumbau kommt bestimmt wink



• Schalter? NEIN! Taster !
Ganz WICHTIG ist das die Elektromagneten nur einen kurzen Impuls betätigt werden, sonst werden Sie extrem Heiß und brennen evtl. durch. Ich benutze 2 Pol / Tast | AUS | Tast – Taster um damit auch gleichzeitig zu Tanken. Also Taster hoch = Weiche stellen, Taster runter Tanken, was auch so bleibt wenn ich später per Lichtschranke Tanke, falls man mal zu weit fährt.

Das wars, ich hoffe damit kommt jeder einigermaßen klar, bei fragen wendet euch an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .
Holger(hfa666)
 
 

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